documenta II Katalog (1959)

Rotes Hardcover mit der Aufschrift „II. documenta“ und dem Zusatz „Malerei“ unten rechts. Der obere weiße Balken enthält den Titel in schwarzer serifenloser Schrift.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Aufgeschlagene Doppelseite des Katalogs der II. documenta mit einem Porträtfoto von Fritz Winter links und einer abstrakten farbigen Komposition von ihm rechts. Auf der linken Seite sind zudem biografische Daten und Werkangaben abgedruckt.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Katalog mit Werken von Franz Fedier (links) und Lucio Fontana (rechts). Links ein abstraktes Gemälde, rechts drei Werke von Fontana, darunter zwei Leinwände mit typischen Schnitten und ein Porträtfoto des Künstlers.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Rotes Cover des Katalogs der II. documenta (1959), gestaltet mit einem weißen Balken am oberen Rand und dem stilisierten Logo „d²“ in Schwarz-Weiß unten rechts.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Cover des Skulptur-Bandes der II. documenta. Oben weiß mit dem Titel „II. documenta“, unten blau mit schwarzer Beschriftung „Skulptur“.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite mit drei skulpturalen Arbeiten aus schwarzem Material. Links eine Figur vor blauem Hintergrund, rechts zwei abstrahierte menschliche Figuren auf hellem Grund.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Henri Laurens steht neben einer monumentalen Skulptur in Atelierumgebung. Rechts: Großaufnahme einer seiner Bronzeplastiken mit rundlich-abstrakten weiblichen Formen.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Hans Arp umarmt eine organische, weiße Skulptur. Rechts: Bronzeplastik mit abgerundeten, amorphen Formen vor einer Mauer im Freien.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Blauer Buchrücken als Rückseite des Katalogs der II. documenta, gestaltet mit einem weißen Balken am oberen Rand und dem stilisierten Logo „d²“ in Schwarz-Weiß unten rechts.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Cover des Katalogs „II. documenta – Druckgrafik“ mit gelb-weißer Gestaltung und schwarzer Schrift.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite: Links eine Auswahl kleiner grafischer Werke in unterschiedlichen Stilen. Rechts eine schwarze, abstrakte Komposition von Pierre Soulages mit dicken, unregelmäßigen Balkenformen.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Kleine grafische Arbeiten in Schwarz-Weiß, teils figürlich, teils abstrakt, darunter Werke von Henri-Georges Adam, Gerhard Altenbourg, Karel Appel und Hans Arp.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Cover des Grafik-Bandes der II. documenta. Oben weiß, unten gelb mit dem „dƒ“-Logo in Schwarz und Weiß.
II. documenta, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1959, Fotos: Marianne Vierø
Rotes Hardcover mit der Aufschrift „II. documenta“ und dem Zusatz „Malerei“ unten rechts. Der obere weiße Balken enthält den Titel in schwarzer serifenloser Schrift.Aufgeschlagene Doppelseite des Katalogs der II. documenta mit einem Porträtfoto von Fritz Winter links und einer abstrakten farbigen Komposition von ihm rechts. Auf der linken Seite sind zudem biografische Daten und Werkangaben abgedruckt.Doppelseite aus dem Katalog mit Werken von Franz Fedier (links) und Lucio Fontana (rechts). Links ein abstraktes Gemälde, rechts drei Werke von Fontana, darunter zwei Leinwände mit typischen Schnitten und ein Porträtfoto des Künstlers.Rotes Cover des Katalogs der II. documenta (1959), gestaltet mit einem weißen Balken am oberen Rand und dem stilisierten Logo „d²“ in Schwarz-Weiß unten rechts.Cover des Skulptur-Bandes der II. documenta. Oben weiß mit dem Titel „II. documenta“, unten blau mit schwarzer Beschriftung „Skulptur“.Doppelseite mit drei skulpturalen Arbeiten aus schwarzem Material. Links eine Figur vor blauem Hintergrund, rechts zwei abstrahierte menschliche Figuren auf hellem Grund.Henri Laurens steht neben einer monumentalen Skulptur in Atelierumgebung. Rechts: Großaufnahme einer seiner Bronzeplastiken mit rundlich-abstrakten weiblichen Formen.Hans Arp umarmt eine organische, weiße Skulptur. Rechts: Bronzeplastik mit abgerundeten, amorphen Formen vor einer Mauer im Freien.Blauer Buchrücken als Rückseite des Katalogs der II. documenta, gestaltet mit einem weißen Balken am oberen Rand und dem stilisierten Logo „d²“ in Schwarz-Weiß unten rechts.Cover des Katalogs „II. documenta – Druckgrafik“ mit gelb-weißer Gestaltung und schwarzer Schrift.Doppelseite: Links eine Auswahl kleiner grafischer Werke in unterschiedlichen Stilen. Rechts eine schwarze, abstrakte Komposition von Pierre Soulages mit dicken, unregelmäßigen Balkenformen.Kleine grafische Arbeiten in Schwarz-Weiß, teils figürlich, teils abstrakt, darunter Werke von Henri-Georges Adam, Gerhard Altenbourg, Karel Appel und Hans Arp.Cover des Grafik-Bandes der II. documenta. Oben weiß, unten gelb mit dem „dƒ“-Logo in Schwarz und Weiß.

Anders als beim kompakten Katalog der ersten documenta, erschienen zur documenta 2 gleich drei Bände zu den Gattungen Malerei, Skulptur und Druckgrafik. Letztere war mit einer eigenen Sektion im Palais Bellevue nun integraler Teil der Ausstellung, nachdem sie 1955 noch weitgehend ausgeklammert war. Die Gestaltung der Bucheinbände und des Ausstellungsplakats durch das Atelier Arnold Bode folgt dem modernistischen Dreiklang von Rot, Blau und Gelb.

Als theoretischer Taktgeber der ersten documenta Ausstellungen ist Werner Haftmann zum zweiten Mal Autor des zentralen Katalogbeitrages. Seine Einführung „Malerei nach 1945“ enthält die paradigmatische Wendung: „Die Kunst ist abstrakt geworden.“ Die Rede vom Ideal der Freiheit und der modernen Kunst als „Modellfall von Menschheitskultur“ reflektiert nicht zuletzt die weltpolitische Entwicklung der Zeit: die Blockbildung und die Systemkonkurrenz von Ost und West.