documenta 14, South as a State of Mind (2017)

Buchcover der Zeitschrift South as a State of Mind, Ausgabe #9 (Fall/Winter 2017). Auf dem Cover befindet sich ein Foto einer Frau mit Gesichtsbemalung, die im Rückspiegel eines Autos zu sehen ist. Unten Preis und Dokumentationshinweise zur documenta 14.
documenta 14, South as a State of Mind Magazine, Kassel, 2017, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite eines Buchs. Links: Neun terrakottafarbene Reliefs mit abstrakten menschlichen Figuren. Rechts: Gedicht und Text unter dem Titel For K. G. Subramanyan von Naveen Kishore in englischer Sprache.
documenta 14, South as a State of Mind Magazine, Kassel, 2017, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite eines Buchs. Links: Gelbe Seite mit einem in Abschnitte gegliederten englischen Text über weibliche Figuren und Begräbnisreliefs. Rechts: Historische Skizze oder Zeichnung mit verschiedenen handschriftlichen Notizen in mehreren Sprachen.
documenta 14, South as a State of Mind Magazine, Kassel, 2017, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite eines Buchs. Links: Zwei Filmstills aus einem Video – oben eine Frau im Garten, unten eine ältere Frau an einem Tisch. Rechts: Kurzgeschichte mit dem Titel A Guatemalan Idyll von Jane Bowles.
documenta 14, South as a State of Mind Magazine, Kassel, 2017, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite eines Buchs. Links: Zeitungsartikel aus „El Observador“ von 1992 mit dem Titel Sin barreras über die Paralympischen Spiele in Barcelona. Rechts: Zwei Passfotos und braune Papierflächen als künstlerische Collage.
documenta 14, South as a State of Mind Magazine, Kassel, 2017, Fotos: Marianne Vierø
Weiße Buchrückseite mit einer Liste von Namen in schwarzer Schrift oben links auf der Seite. Die Namen sind in mehreren Zeilen gesetzt. Der Hintergrund ist neutral weiß.
documenta 14, South as a State of Mind Magazine, Kassel, 2017, Fotos: Marianne Vierø
Buchcover der Zeitschrift South as a State of Mind, Ausgabe #9 (Fall/Winter 2017). Auf dem Cover befindet sich ein Foto einer Frau mit Gesichtsbemalung, die im Rückspiegel eines Autos zu sehen ist. Unten Preis und Dokumentationshinweise zur documenta 14.Doppelseite eines Buchs. Links: Neun terrakottafarbene Reliefs mit abstrakten menschlichen Figuren. Rechts: Gedicht und Text unter dem Titel For K. G. Subramanyan von Naveen Kishore in englischer Sprache.Doppelseite eines Buchs. Links: Gelbe Seite mit einem in Abschnitte gegliederten englischen Text über weibliche Figuren und Begräbnisreliefs. Rechts: Historische Skizze oder Zeichnung mit verschiedenen handschriftlichen Notizen in mehreren Sprachen.Doppelseite eines Buchs. Links: Zwei Filmstills aus einem Video – oben eine Frau im Garten, unten eine ältere Frau an einem Tisch. Rechts: Kurzgeschichte mit dem Titel A Guatemalan Idyll von Jane Bowles.Doppelseite eines Buchs. Links: Zeitungsartikel aus „El Observador“ von 1992 mit dem Titel Sin barreras über die Paralympischen Spiele in Barcelona. Rechts: Zwei Passfotos und braune Papierflächen als künstlerische Collage.Weiße Buchrückseite mit einer Liste von Namen in schwarzer Schrift oben links auf der Seite. Die Namen sind in mehreren Zeilen gesetzt. Der Hintergrund ist neutral weiß.

Das Magazin South as a State of Mind wurde 2012 von Marina Fokidis in Athen gegründet. Seit Anfang 2015 ist es für insgesamt vier Sonderausgaben das Magazin der documenta 14. Herausgeber*innen sind Quinn Latimer, Chefredakteurin der Publikationen, und Adam Szymczyk, Künstlerischer Leiter der documenta 14. Die vierte und letzte Sonderausgabe erscheint im Sommer 2017. Das Magazin der documenta 14 war von Anfang an als Ort der Forschung, Kritik, Kunst, Politik und Literatur konzipiert, das das Projekt in den Jahren der Ausstellungsvorbereitung begleiten und dazu beitragen sollte, seine Anliegen und Ziele zu formulieren. In dieser Form ist South weniger das diskursive Objektiv, durch das die in den Ausstellungen angesprochenen Themen lediglich angekündigt würden, sondern vielmehr eine Manifestation der documenta 14 selbst. Schreiben und Publizieren sind in all ihren Erscheinungsformen integraler Bestandteil der documenta 14 und das Magazin dient als Sprachrohr dieses Prozesses. In der Online-Ausgabe von South erscheinen Texte der Print-Ausgabe in drei Sprachen: Englisch, Griechisch und Deutsch.