documenta III Katalog (1964)

Der Band hat ein quadratisches Cover, das oben einen weißen Balken mit dem Titel „documenta III“ in schwarzer Schrift zeigt. Der untere Bereich ist vollständig blau, unten rechts steht in schwarzer Schrift „Handzeichnungen“. Das Buch liegt auf einem weißen Untergrund.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog mit zwei abstrakten Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Jean Arp. Die linke Zeichnung zeigt klare, organische Formen auf hellem Grund, die rechte zeigt ähnliche Formen auf strukturierter, grauer Fläche. Links befinden sich Werkangaben in deutscher Sprache.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog mit zwei expressiven Bleistiftzeichnungen. Links ein Porträt eines Mannes im Anzug mit überzeichneten Gesichtszügen, rechts eine karikaturhafte Darstellung einer halbnackten Frau mit hochgestecktem Haar, Strapsen und kokett geneigtem Oberkörper. Beide Zeichnungen tragen Signaturen der Künstler.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog. Die linke Seite ist vollständig schwarz. Auf der rechten Seite befinden sich fünf kleinformatige Schwarz-Weiß-Abbildungen von Zeichnungen und Skizzen in unterschiedlichen Stilen. Drei Porträtdarstellungen und zwei größere Kompositionen zeigen kubistische und figurative Motive, darunter unten eine Szene mit einem Mann und zwei expressiv gezeichneten Pferden.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Rückseite des Ausstellungskatalogs mit abstraktem grafischen Design in Blau und Weiß. Ein weißes Kreisfragment und drei waagerechte Balken auf blauem Grund erzeugen eine stilisierte, modernistische Gestaltung, die an ein „d“ und Textzeilen erinnert.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Cover des Katalogs documenta III von 1964 mit dem Titelzusatz „Malerei Skulptur“. Die Gestaltung ist minimalistisch: Oben schwarzer Text auf weißem Grund, darunter ein großer roter Farbblock mit klein gesetztem schwarzem Text in der Ecke.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog mit fünf reproduzierten Werken in einem stilisierten, figurativen Stil. Zu sehen sind abstrahierte menschliche Figuren mit kräftigen Umrisslinien und vereinfachten Körperformen. Die Bilder zeigen ineinander verschlungene Körper, Menschen auf Fahrrädern und dichte Kompositionen aus Gliedmaßen und Gesichtern. Der grafische Stil erinnert an Wandmalerei oder Comiczeichnungen.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog mit Fotografien abstrakter Metallskulpturen von Alexander Calder. Links zwei freigestellte Schwarz-Weiß-Aufnahmen von dynamisch geschwungenen Konstruktionen. Rechts eine großformatige Außenaufnahme einer monumentalen Skulptur mit weit ausladenden Formen vor ländlicher Landschaft. Oben links kurze biografische Angaben und Werkdaten
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog. Links eine leere rote Seite. Rechts eine Seite mit kleinen quadratischen Abbildungen von Werken Yaacov Agams. Die Bilder zeigen weiße Linien oder Punkte auf schwarzem Hintergrund, teils als rhythmische Strukturen, teils als geometrische oder bewegte Elemente. Darüber sind Künstlerbiografie und Werkangaben in deutscher Sprache gedruckt.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Rückseite des roten Bands „documenta III“ mit weißem geometrischem Logo.
documenta III, Katalog, M. DuMont Schauberg, Köln, 1964, Fotos: Marianne Vierø
Der Band hat ein quadratisches Cover, das oben einen weißen Balken mit dem Titel „documenta III“ in schwarzer Schrift zeigt. Der untere Bereich ist vollständig blau, unten rechts steht in schwarzer Schrift „Handzeichnungen“. Das Buch liegt auf einem weißen Untergrund.Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog mit zwei abstrakten Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Jean Arp. Die linke Zeichnung zeigt klare, organische Formen auf hellem Grund, die rechte zeigt ähnliche Formen auf strukturierter, grauer Fläche. Links befinden sich Werkangaben in deutscher Sprache.Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog mit zwei expressiven Bleistiftzeichnungen. Links ein Porträt eines Mannes im Anzug mit überzeichneten Gesichtszügen, rechts eine karikaturhafte Darstellung einer halbnackten Frau mit hochgestecktem Haar, Strapsen und kokett geneigtem Oberkörper. Beide Zeichnungen tragen Signaturen der Künstler.Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog. Die linke Seite ist vollständig schwarz. Auf der rechten Seite befinden sich fünf kleinformatige Schwarz-Weiß-Abbildungen von Zeichnungen und Skizzen in unterschiedlichen Stilen. Drei Porträtdarstellungen und zwei größere Kompositionen zeigen kubistische und figurative Motive, darunter unten eine Szene mit einem Mann und zwei expressiv gezeichneten Pferden.Rückseite des Ausstellungskatalogs mit abstraktem grafischen Design in Blau und Weiß. Ein weißes Kreisfragment und drei waagerechte Balken auf blauem Grund erzeugen eine stilisierte, modernistische Gestaltung, die an ein „d“ und Textzeilen erinnert.Cover des Katalogs documenta III von 1964 mit dem Titelzusatz „Malerei Skulptur“. Die Gestaltung ist minimalistisch: Oben schwarzer Text auf weißem Grund, darunter ein großer roter Farbblock mit klein gesetztem schwarzem Text in der Ecke.Doppelseite aus einem Ausstellungskatalog mit fünf reproduzierten Werken in einem stilisierten, figurativen Stil. Zu sehen sind abstrahierte menschliche Figuren mit kräftigen Umrisslinien und vereinfachten Körperformen. Die Bilder zeigen ineinander verschlungene Körper, Menschen auf Fahrrädern und dichte Kompositionen aus Gliedmaßen und Gesichtern. Der grafische Stil erinnert an Wandmalerei oder Comiczeichnungen.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog mit Fotografien abstrakter Metallskulpturen von Alexander Calder. Links zwei freigestellte Schwarz-Weiß-Aufnahmen von dynamisch geschwungenen Konstruktionen. Rechts eine großformatige Außenaufnahme einer monumentalen Skulptur mit weit ausladenden Formen vor ländlicher Landschaft. Oben links kurze biografische Angaben und WerkdatenDoppelseite aus dem Ausstellungskatalog. Links eine leere rote Seite. Rechts eine Seite mit kleinen quadratischen Abbildungen von Werken Yaacov Agams. Die Bilder zeigen weiße Linien oder Punkte auf schwarzem Hintergrund, teils als rhythmische Strukturen, teils als geometrische oder bewegte Elemente. Darüber sind Künstlerbiografie und Werkangaben in deutscher Sprache gedruckt.Rückseite des roten Bands „documenta III“ mit weißem geometrischem Logo.

Die bewährte Struktur mit einführenden Texten und einem ausführlichem Abbildungsteil wurde bei den Katalogen zur documenta 3 beibehalten. Auch in Format und Aufmachung orientierte man sich an den Publikationen der zweiten Ausgabe. Zur Orientierung wurden erstmals Grundrisse der Ausstellungsstätten Alte Galerie (heute Neue Galerie), Museum Fridericianum und Orangerie beigefügt. Im Unterschied zur zweiten documenta sind die Werke der Malerei und Skulptur in einem Band zusammengefasst, unterteilt nach den Sektionen „1. Kabinette in der Alten Galerie“, „2. Kabinette im Museum Fridericianum“, „3. Bild und Skulptur im Raum“, 4. „Aspekte 1964“ und „5. Licht und Bewegung“. Der zweite Katalogband widmet sich der Kunst der Handzeichnung und enthält wie der erste Band eine Einführung von Werner Haftmann.

Neben dem zweibändigen Katalog erschien im Verlag Friedrich Lometsch (Kassel) ein dritter Band zu den Parallelausstellungen „Industrial Design“ und „Graphik“ in der Staatlichen Werkkunstschule Kassel (Laufzeit: 22. August bis zum 31. Oktober 1964, Ausstellungsleitung: Jupp Ernst).