documenta 6 Katalog (1977)

Cover aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 von 1977 mit geometrischem Schriftzug „d6“ und den Worten „documenta 6 kassel“ in filigraner, modernistischer Typografie auf cremeweißem Grund. Darunter die Begriffe „malerei“, „plastik“, „performance“.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 von 1977 mit Text- und Bildmaterial zum Laser-Environment von Horst H. Baumann. Links eine Projektbeschreibung mit historischen Stadtansichten, rechts eine Luftaufnahme von Kassel mit farbigen Linien, die die Laserprojektion im Stadtraum veranschaulichen. Unten ein Farbverlauf in Regenbogenfarben.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit einem Text zu Walter De Maria und einem Farbfoto seines Werks „The Vertical Earth Kilometer“. Das Bild zeigt eine karge Landschaft mit blauem Himmel und einer senkrecht aus dem Boden ragenden Metallstange als sichtbares Zeichen der im Erdreich versenkten Skulptur.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Texten zur Künstlerin Laurie Anderson und einer ganzseitigen Schwarzweißfotografie einer Performance vor klassizistischer Architektur.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Rückseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6, einfarbig in hellem Beige ohne Text oder Gestaltungselemente.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Cover aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit typografischer Gestaltung und der Aufschrift ‚documenta 6 kassel – fotografie film video‘ auf hellem Hintergrund.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Texten zu Jacob A. Riis und Friedrich Seidenstücker sowie drei Schwarz-Weiß-Fotografien: eine Innenaufnahme aus einem New Yorker Armenviertel und zwei Straßenszenen mit laufenden bzw. arbeitenden Personen.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit einem Text über Hilla und Bernd Becher links und einer typischen fotografischen Typologie industrieller Bauten auf der rechten Seite, bestehend aus 21 Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Aufbereitungsanlagen.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit einem Text über Hilla und Bernd Becher links und einer typologischen Bildtafel mit 21 Schwarz-Weiß-Fotografien industrieller Aufbereitungsanlagen rechts.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Rückseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6, einfarbig in hellem Beige ohne Text oder Gestaltungselemente.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Cover aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit typografischer Gestaltung und der Aufschrift ‚documenta 6 kassel – handzeichnungen utopisches design bücher‘ auf hellem Hintergrund.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Werkangaben zu Eva Hesse und Edgar Hofschen links und sechs abstrakten Zeichnungen in Grautönen auf der rechten Seite.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Werkangaben zu Christo und Agnes Denes links sowie vier Schwarz-Weiß-Abbildungen ihrer Projekte rechts, darunter verpackte Gebäude und pyramidale Zeichnungen.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Werkangaben zu Edward Ruscha und Ben Schonzeit links sowie zwei Schwarz-Weiß-Abbildungen ihrer Arbeiten rechts, darunter ein Schriftzug ‚flood‘ und eine realistische Zeichnung von Sandalen.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Weißes Cover des Ausstellungskatalogs der documenta 6.
documenta 6, Katalog, Paul Dierichs GmbH KG & Co, Kassel, 1977, Fotos: Marianne Vierø
Cover aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 von 1977 mit geometrischem Schriftzug „d6“ und den Worten „documenta 6 kassel“ in filigraner, modernistischer Typografie auf cremeweißem Grund. Darunter die Begriffe „malerei“, „plastik“, „performance“.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 von 1977 mit Text- und Bildmaterial zum Laser-Environment von Horst H. Baumann. Links eine Projektbeschreibung mit historischen Stadtansichten, rechts eine Luftaufnahme von Kassel mit farbigen Linien, die die Laserprojektion im Stadtraum veranschaulichen. Unten ein Farbverlauf in Regenbogenfarben.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit einem Text zu Walter De Maria und einem Farbfoto seines Werks „The Vertical Earth Kilometer“. Das Bild zeigt eine karge Landschaft mit blauem Himmel und einer senkrecht aus dem Boden ragenden Metallstange als sichtbares Zeichen der im Erdreich versenkten Skulptur.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Texten zur Künstlerin Laurie Anderson und einer ganzseitigen Schwarzweißfotografie einer Performance vor klassizistischer Architektur.Rückseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6, einfarbig in hellem Beige ohne Text oder Gestaltungselemente.Cover aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit typografischer Gestaltung und der Aufschrift ‚documenta 6 kassel – fotografie film video‘ auf hellem Hintergrund.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Texten zu Jacob A. Riis und Friedrich Seidenstücker sowie drei Schwarz-Weiß-Fotografien: eine Innenaufnahme aus einem New Yorker Armenviertel und zwei Straßenszenen mit laufenden bzw. arbeitenden Personen.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit einem Text über Hilla und Bernd Becher links und einer typischen fotografischen Typologie industrieller Bauten auf der rechten Seite, bestehend aus 21 Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Aufbereitungsanlagen.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit einem Text über Hilla und Bernd Becher links und einer typologischen Bildtafel mit 21 Schwarz-Weiß-Fotografien industrieller Aufbereitungsanlagen rechts.Rückseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6, einfarbig in hellem Beige ohne Text oder Gestaltungselemente.Cover aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit typografischer Gestaltung und der Aufschrift ‚documenta 6 kassel – handzeichnungen utopisches design bücher‘ auf hellem Hintergrund.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Werkangaben zu Eva Hesse und Edgar Hofschen links und sechs abstrakten Zeichnungen in Grautönen auf der rechten Seite.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Werkangaben zu Christo und Agnes Denes links sowie vier Schwarz-Weiß-Abbildungen ihrer Projekte rechts, darunter verpackte Gebäude und pyramidale Zeichnungen.Doppelseite aus dem Ausstellungskatalog der documenta 6 mit Werkangaben zu Edward Ruscha und Ben Schonzeit links sowie zwei Schwarz-Weiß-Abbildungen ihrer Arbeiten rechts, darunter ein Schriftzug ‚flood‘ und eine realistische Zeichnung von Sandalen.Weißes Cover des Ausstellungskatalogs der documenta 6.

Die von Manfred Schneckenburger kuratierte documenta 6 entwickelte in gewissem Sinne weiter, was die documenta 4 und 5 vorbereitet hatten: die Ausweitung des künstlerischen Feldes. Die sogenannte Mediendocumenta wartet 1977 mit einem dreibändigen Katalog im robusten Schuber auf. Unterteilt nach Gattungen und um medienhistorische Perspektiven ergänzt, wird auf jeweils über 300 Seiten eine differenzierte Bestandsaufnahme der Kunst der 1970er Jahre versucht. In den Fokus tritt hierbei die „Selbstreflexion der künstlerischen Medien.“
Zum dritten Mal nach 1968 und 1972 wird das grafische Erscheinungsbild der Ausstellung von Karl Oskar Blase geprägt.