Leichte Sprache
Fridericianum wird so aus-gesprochen: fri de ri zi a num.
Das Museum Fridericianum gibt es seit dem Jahr 1779.
Es war eines von den ersten Museen auf der Welt:
Wo alle Menschen sich Kunst-Werke ansehen konnten.

In einem Museum oder in vielen Museen
können die Menschen viele spannende Sachen sehen.
Zum Beispiel:
Bilder
Figuren aus Stein oder Holz,
alte Kleidung
oder altes Werkzeug.

Kunst-Werke sind zum Beispiel:
Gemalte Bilder oder Fotos,
Figuren aus Stein oder aus Holz
oder besondere Veranstaltungen.

Mit dem Werk / With the work:
Adeoli Goacoba, 1988
(Installationsansicht / Installation view Fridericianum, Kassel)
Foto / Photo: Nicolas Wefers
© Melvin Edwards, documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Courtesy Alexander Gray Associates, New York; Stephen Friedman Gallery, London; Galerie Buchholz, Berlin
Seit dem Jahr 1988 ist das Fridericianum eine bekannte Kunsthalle.
Menschen auf der ganzen Welt kennen das Fridericianum.
Und Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt
zeigen dort ihre Kunst-Werke.
Zum Beispiel:
Ganz neue Kunst-Werke
oder Kunst-Werke von sehr bekannten Künstlern und Künstlerinnen.
In einer Kunsthalle werden Kunst-Werke gezeigt.

Künstler und Künstlerinnen sind zum Beispiel Menschen:
Die Bilder malen,
die Figuren aus Stein machen
oder die Musik machen.

Die Chefs und Chefinnen
von der Kunsthalle Fridericianum waren:
Veit Loers vom Jahr 1987 bis zum Jahr 1995,
René Block vom Jahr 1997 bis zum Jahr 2006,
Rein Wolfs vom Jahr 2008 bis zum Jahr 2013,
Susanne Pfeffer vom Jahr 2013 bis zum Jahr 2017
und Moritz Wesseler.
Er ist vom Jahr 2018 bis heute der Chef vom Fridericianum.
Moritz Wesseler ist es wichtig:
Kunst-Werke von Künstlern und Künstlerinnen zu zeigen,
die in Deutschland noch nicht so bekannt sind.
Und er möchte alte Kunst-Werke zeigen,
die von den Menschen vielleicht schon vergessen wurden.

Im Jahr 2019 hat Moritz Wesseler mit seinem neuen Plan
für das Fridericianum begonnen.
Im Fridericianum wurden mehrere Ausstellungen
von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen gezeigt.

Zum Beispiel:
Von Lucas Arruda
Das ist ein junger Maler aus dem Land Brasilien.
Von Ron Nagle
Das ist ein Künstler aus den USA.
Er macht Figuren aus Keramik.
Von Rachel Rose
Das ist eine Künstlerin aus den USA.
Sie macht besondere Video-Filme.
Und von Forrest Bess
Er war ein bekannter Maler.


Die USA sind ein Teil von Amerika.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das wird so gesprochen: Ju nei tet stäts of A me ri ka.
Es bedeutet: Vereinigte Staaten von Amerika.
Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.
Keramik ist ein besonderes Material.
Keramik-Kunst wird aus:
Ton
und Wasser gemacht.
Video-Filme sind sehr kurze Filme.
Zum Beispiel:
Ein Film zu einem Lied.

Zu den Ausstellungen gab es zum Beispiel verschiedene Lern-Angebote.
Dort konnten die Menschen viele Infos zu den Ausstellungen bekommen.
Bei den Lern-Angeboten konnten alle Menschen mit-machen.
Zum Beispiel:
Ältere Menschen und junge Menschen.
Menschen, die schon viel über die Kunst-Werke wussten.
Menschen, die Kunst spannend finden.
Oder Fach-Leute für Kunst.

Fach-Leute für Kunst wissen viel über Kunst.
Zum Beispiel darüber:
Welche Kunst es gibt.
Wie Kunst gemacht werden kann.
Welche besonderen Künstler es gibt.

Das Fridericianum ist jetzt ein Ort für alle Menschen.
Das bedeutet:
Viele verschiedene Menschen können sich dort treffen.
Zum Beispiel: Künstler und Künstlerinnen.
Gemeinsam mit anderen Menschen können sie über Kunst reden.
Die Menschen können viele Infos über Kunst bekommen.
Und sie können bei vielen verschiedenen Veranstaltungen mit-machen.
Zum Beispiel:
Bei Gesprächen über Kunst-Werke,
bei künstlerischen Aktionen
oder bei Film-Vorführungen.

Künstlerische Aktionen sind zum Beispiel:
Tanz-Vorstellungen von Künstlern oder Künstlerinnen,
Wenn ein Künstler oder eine Künstlerin
große Bilder auf die Straße malt.Oder wenn verschiedene Künstler
und Künstlerinnen gemeinsam Musik machen.

(Performance Fridericianum, Kassel, 2024)
Courtesy Kültur Büro Barcelona/Buenos Aires
Foto / photo: Nicolas Wefers
© Alex Da Corte, documenta und Museum Fridericianum gGmbH