Die documenta 16

Leichte Sprache

Vom 12. Juni bis 19. September im Jahr 2027 
ist die documenta 16 in Kassel.

Für jede documenta-Ausstellung gibt es eine Künstlerische Leitung.

Das ist:

  • Ein Mensch

  • oder eine Gruppe.

Die Künstlerische Leitung macht einen Plan
für die documenta-Ausstellung.

Und sie überlegt gemeinsam mit anderen Fach-Leuten:

  • Welche Künstler und Künstlerinnen
    bei der documenta dabei sein sollen.

  • Und welches Thema die documenta-Ausstellung haben soll.

Eine Liste mit vier Punkten. Drei Punkte sind schon abgehakt.
© Reinhild Kassing

In einer Ausstellung werden viele verschiedene Sachen gezeigt.
Die Menschen können sich die Sachen angucken.

Zum Beispiel:

  • Bilder,

  • Fotos

  • oder sehr alte Sachen.

Eine Person steht in einem Raum mit vielen bunten Bildern. Links und rechts hängen große Kunstwerke an den Wänden.
Foto: Pixabay

Fach-Leute für Kunst wissen viel über Kunst.

Zum Beispiel darüber:

  • Welche Kunst es gibt.

  • Wie Kunst gemacht werden kann.

  • Welche besonderen Künstler es gibt.

Viele Personen sitzen um einen großen Tisch. Sie reden miteinander in einer Besprechung.
© Reinhild Kassing

Künstler und Künstlerinnen sind zum Beispiel Menschen:

  • Die Bilder malen,

  • die Figuren aus Stein machen

  • oder die Musik machen.

Eine Person malt mit Pinsel auf ein Bild. Sie hält eine Farbpalette in der Hand.
© Reinhild Kassing

Für die documenta 16 ist Naomi Beckwith
die Künstlerische Leitung.

Naomi Beckwith wird so aus-gesprochen: na o mi beck wis.

Sie hat schon viele große Kunst-Ausstellungen gemacht.

Und hat in vielen großen und kleinen Museen ge-arbeitet.

Außerdem hat sie an einer bekannten Kunst-Universität
in Amerika ge-arbeitet.

Naomi Beckwith lehnt an einer Wand. Sie lächelt.
documenta und Museum Fridericianum gGmbH, Künstlerische Leitung documenta 16, Naomi Beckwith, Kassel 2024, Foto: Nicolas Wefers

In einer Kunst-Universität
können erwachsene Menschen viel lernen.

Zum Beispiel:

  • Welche Kunst es gibt.

  • Wie sie Kunst machen können.

  • Welche besonderen Künstler es gibt.

Eine Frau zeigt etwas auf einer Tafel. Viele Menschen hören zu – einige sitzen im Rollstuhl.
© Reinhild Kassing

In einem Museum können die Menschen
viele spannende Sachen sehen.

Zum Beispiel:

  • Bilder,

  • Figuren aus Stein oder Holz,

  • alte Kleidung

  • oder altes Werkzeug.

Museen ist die Mehrzahl von Museum.
Es heißt zum Beispiel: 1 Museum und 2 Museen.

Zwei Personen schauen sich Kunst in einem Museum an. Eine Person sitzt im Rollstuhl.
© Reinhild Kassing

Naomi Beckwith freut sich sehr,
dass sie die Künstlerische Leitung von der documenta 16 ist.

Sie hat gesagt:

Es ist für mich etwas Besonderes,
dass ich zur Künstlerischen Leitung gewählt wurde.

Denn viele Menschen auf der ganzen Welt
kennen diese Kunst-Ausstellung.

Die documenta gehört der ganzen Welt.

Und die documenta gehört zu Kassel.

Auf dem Bild sieht man die Erde. Man erkennt die Kontinente und Ozeane.
© Reinhild Kassing

Die documenta zeigt:

Was in der Kunst und Kultur wichtig ist.
Und sie erzählt schon viele Jahre lang eine Geschichte.

Gewählt bedeutet:

Menschen haben sich etwas ausgesucht.

Zum Beispiel:

Einen Menschen,
der eine große Kunst-Ausstellung machen soll.

Bei einer Kunst-Ausstellung
werden viele verschiedene Sachen gezeigt.

Zum Beispiel:

  • Bilder,

  • Figuren aus Stein

  • oder Installationen.
    Das sind besondere Kunst-Werke,

    die ein Künstler oder eine Künstlerin
    sich aus-gedacht hat.

Die Menschen können sich diese Sachen anschauen.

Eine Figur läuft an einer schrägen Stange in den Himmel. Die Figur gehört zu einem Kunstwerk im Freien.
Jonathan Borofsky, Man Walking To The Sky (1992), Foto: Pixabay

Kultur können ganz verschiedene Sachen sein.

Zum Beispiel:

  • Kunst-Ausstellungen,

  • besondere Veranstaltungen

  • oder ein Besuch im Theater.

Eine Person steht vor einem großen Kunstbild. Das Bild hängt in einem Museum oder einer Ausstellung.
Foto: Pixabay

Naomi Beckwith hat auch gesagt:

Es ist eine große Aufgabe,
die Künstlerische Leitung von der documenta 16 zu sein.

Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.

Und ich freue mich darauf:
Meine künstlerischen Ideen mit dieser Ausstellung zu zeigen.

Auf den documenta-Ausstellungen können:

  • Künstler und Künstlerinnen,

  • Kuratoren und Kuratorinnen

  • und die Besucher und Besucherinnen

ganz verschiedene Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Sie können neue künstlerische Sachen lernen.

  • Sie können sich Kunst-Werke genau ansehen
    und darüber nachdenken.

  • Sie können neue künstlerische Sachen aus-probieren.

  • Und sie verstehen viele Kunst-Werke
    und künstlerische Themen vielleicht viel besser.

Das finde ich großartig.

Viele Menschen schauen sich Kunstwerke in der documenta Halle an. Die Werke stehen und hängen im Raum.
documenta Halle, Foto: Pixabay

Wenn Menschen Kunst-Werke machen,
dann heißen diese Menschen:

Künstler und Künstlerinnen.

Eine Person malt mit Pinsel auf ein Bild. Sie hält eine Farbpalette in der Hand.
© Reinhild Kassing

Kuratoren und Kuratorinnen sind Menschen,
die Ausstellungen planen.
Und sie machen die Ausstellungen.

Besucher und Besucherinnen sind Menschen,
die sich zum Beispiel Ausstellungen ansehen.

Kunst-Werke sind zum Beispiel:

  • gemalte Bilder oder Fotos,

  • Figuren aus Stein oder aus Holz

  • oder besondere Veranstaltungen.

Großartig ist ein anderes Wort für: Toll.

Bunte Figuren stehen auf einem Dach. Es sind große Kunstwerke aus hartem Material.
Thomas Schütte, Die Fremden (1992), Foto: Pixabay