Leichte Sprache
Die documenta und Fridericianum gGmbH kümmert sich
um verschiedene Sachen in Kassel.
Zum Beispiel:
Um das Museum Fridericianum
und um die Kunst-Ausstellung documenta.
Eine gGmbH ist eine besondere Firma.
Wenn diese Firma Geld verdient,
dann benutzt sie dieses Geld
nur für bestimmte Sachen.
Diese Sachen müssen für alle Menschen gut sein.
Das kann zum Beispiel ein Museum sein.

In einem Museum können die Menschen
viele spannende Sachen sehen.
Zum Beispiel:
Bilder,
Figuren aus Stein oder Holz,
alte Kleidung
oder altes Werkzeug.
Bei einer Kunst-Ausstellung
werden viele verschiedene Sachen gezeigt.
Zum Beispiel:
Bilder
oder Figuren aus Stein.
Die Menschen können sich diese Sachen anschauen.

Die documenta
Die documenta ist eine besondere Kunst-Ausstellung.
Sie wird alle 5 Jahre in der Stadt Kassel gemacht.
Dabei werden an vielen verschiedenen Orten in Kassel
Kunst-Werke gezeigt.
Das ist immer für genau 100 Tage so.
Manche Kunst-Werke bleiben auch nach der documenta
noch in Kassel.
Die Kunst-Werke stehen dann zum Beispiel:
auf Plätzen
oder in Parks.

Kunst-Werke sind zum Beispiel:
gemalte Bilder oder Fotos,
Figuren aus Stein oder aus Holz
oder besondere Veranstaltungen.
Wenn Menschen Kunst-Werke machen,
dann heißen diese Menschen:
Künstler und Künstlerinnen.

Mit einem Klick auf die linke Maustaste
erfährt man mehr über diese Bereiche: