Leichte Sprache
Wenn Sie mit dem Flugzeug kommen wollen
Das sind die Flughäfen in der Nähe von Kassel:
Flughafen Kassel,
Flughafen Frankfurt,
Flughafen Hannover
Flughafen Paderborn-Lippstadt.

Vom Flughafen Kassel können Sie:
Mit einem Taxi
oder mit der Bus-Linie
in die Stadt fahren.

Den Fahrplan von der Bus-Linie können Sie auf der Internet-Seite
von der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft sehen.
Das ist die Internet-Seite: www.kvg.de

Eine Verkehrs-Gesellschaft ist eine große Firma.
Der Firma gehören zum Beispiel:
Busse,
Bahnen
und Straßen-Bahnen.
Sie kümmern sich darum:
Dass die Menschen überall hinfahren können.
Vom Flughafen Frankfurt können Sie mit dem ICE
nach Kassel-Wilhelmshöhe fahren.
So heißt der ICE-Bahnhof in Kassel.
ICE ist die Abkürzung für: Intercity-Express.

Vom Flughafen Hannover können Sie mit der S-Bahn
zum Haupt-Bahnhof Hannover fahren.
Dann fahren Sie von dort mit dem ICE nach Kassel-Wilhelmshöhe.
Vom Flughafen Paderborn-Lippstadt können Sie mit dem Bus
zum Haupt-Bahnhof Paderborn fahren.
Dann fahren Sie von dort mit dem ICE nach Kassel-Wilhelmshöhe.
Die Bahn-Verbindungen sehen Sie auf der Internet-Seite
von der Deutschen Bahn.
Das ist die Internet-Seite: www.bahn.de
Bahn-Verbindungen bedeutet:
Die Menschen können mit dem Zug von einem Ort
zu einem anderen Ort fahren.

Wenn Sie mit dem Zug kommen wollen
Dann müssen Sie bis nach Kassel-Wilhelmshöhe fahren.
Das ist der ICE-Bahnhof in Kassel.
Vom Bahnhof-Wilhelmshöhe fahren verschiedene:
Busse
und Straßen-Bahnen
in die Stadt.

Die Fahrpläne können Sie auf der Internet-Seite
von der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft sehen.
Das ist die Internet-Seite: www.kvg.de

Wenn Sie mit dem Auto kommen wollen
Sie kommen aus dem Norden oder aus dem Osten:
Dann müssen sie an der Ausfahrt Kassel-Nord
von der Autobahn A7 runter-fahren.

Sie kommen von Süden:
Dann müssen sie an der Ausfahrt Kassel-Aue-Stadion
von der Autobahn A49 runter-fahren.
Sie kommen von Westen:
Dann müssen sie an der Ausfahrt Südkreuz von der Autobahn A 44
auf die Autobahn A49 fahren.
An der Ausfahrt Kassel-Aue-Stadion
müssen Sie dann von der Autobahn A49 runter-fahren.
Norden, Osten, Süden, Westen
sind Himmel-Richtungen.
Sie sind in Kassel angekommen
Und Sie haben einige Fragen.
Oder Sie suchen ein Hotel-Zimmer zum Schlafen.
Dann können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von der Firma Kassel Marketing GmbH
in der Tourist Information Innen-Stadt helfen.

Das ist die Adresse:
Wilhelmstraße 23
34117 Kassel
Telefon: 05 61 70 77 07
E-Mail-Adresse: booking@kassel-marketing.de

Zu diesen Zeiten sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Sie da:
Von Montag bis Samstag
von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Sie haben Fragen
an die documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Dann können Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von der documenta und Museum Fridericianum gGmbH helfen.

Das ist die Adresse:
documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
Telefon: 05 61 70 72 70
E-Mail-Adresse: office@documenta.de

Eine gGmbH ist eine besondere Firma.
Wenn diese Firma Geld verdient,
dann benutzt sie dieses Geld nur für bestimmte Sachen.
Diese Sachen müssen für alle Menschen gut sein.
Das kann zum Beispiel ein Museum sein.