Das Fridericianum

Leichte Sprache

Fridericianum wird so aus-gesprochen: fri de ri zi a num.
Das Museum Fridericianum gibt es seit dem Jahr 1779.
Es war eines von den ersten Museen auf der Welt:
Wo alle Menschen sich Kunst-Werke ansehen konnten.

Das Museum Fridericianum in Kassel. Es hat eine helle Fassade mit großen Säulen und viele Fenster. Über dem Eingang steht „Museum Fridericianum".
Foto © Nils Klinger

In einem Museum oder in vielen Museen
können die Menschen viele spannende Sachen sehen.

Zum Beispiel:

  • Bilder

  • Figuren aus Stein oder Holz,

  • alte Kleidung

  • oder altes Werkzeug.

Zwei Menschen gehen durch die Ausstellung
Eröffnung der Ausstellung / Opening of the exhibition: Melvin Edwards: Some Bright Morning, Werke im Hintergrund / Works in the background: Melvin Edwards: Homage to the Poet Léon-Gontran Damas, 1978–1981; Melvin Edwards: Some Bright Morning, 1963, Foto / photo: Nicolas Wefers

Kunst-Werke sind zum Beispiel:

  • Gemalte Bilder oder Fotos,

  • Figuren aus Stein oder aus Holz

  • oder besondere Veranstaltungen.

Eine Skulptur im Museum
Melvin Edwards: SOME BRIGHT MORNING
Mit dem Werk / With the work:
Adeoli Goacoba, 1988
(Installationsansicht / Installation view Fridericianum, Kassel)
Foto / Photo: Nicolas Wefers
© Melvin Edwards, documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Courtesy Alexander Gray Associates, New York; Stephen Friedman Gallery, London; Galerie Buchholz, Berlin

Seit dem Jahr 1988 ist das Fridericianum eine bekannte Kunsthalle.
Menschen auf der ganzen Welt kennen das Fridericianum.
Und Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt
zeigen dort ihre Kunst-Werke.
Zum Beispiel:

  • Ganz neue Kunst-Werke

  • oder Kunst-Werke von sehr bekannten Künstlern und Künstlerinnen.

In einer Kunsthalle werden Kunst-Werke gezeigt.

Auf dem Bild sieht man die Erde. Man erkennt die Kontinente und Ozeane.
© Reinhild Kassing

Künstler und Künstlerinnen sind zum Beispiel Menschen:

  • Die Bilder malen,

  • die Figuren aus Stein machen

  • oder die Musik machen.

Eine Person malt mit Pinsel auf ein Bild. Sie hält eine Farbpalette in der Hand.
© Reinhild Kassing

Die Chefs und Chefinnen
von der Kunsthalle Fridericianum waren:

  • Veit Loers vom Jahr 1987 bis zum Jahr 1995,

  • René Block vom Jahr 1997 bis zum Jahr 2006,

  • Rein Wolfs vom Jahr 2008 bis zum Jahr 2013,

  • Susanne Pfeffer vom Jahr 2013 bis zum Jahr 2017

  • und Moritz Wesseler.

Er ist vom Jahr 2018 bis heute der Chef vom Fridericianum.

Moritz Wesseler ist es wichtig:

Kunst-Werke von Künstlern und Künstlerinnen zu zeigen,
die in Deutschland noch nicht so bekannt sind.
Und er möchte alte Kunst-Werke zeigen,
die von den Menschen vielleicht schon vergessen wurden.

Moritz Wesseler steht vor dem Fridericianum.
Moritz Wesseler, 2021, Foto: Albrecht Fuchs

Im Jahr 2019 hat Moritz Wesseler mit seinem neuen Plan
für das Fridericianum begonnen.
Im Fridericianum wurden mehrere Ausstellungen
von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen gezeigt.

Eine Liste mit vier Punkten. Drei Punkte sind schon abgehakt.
© Reinhild Kassing

Zum Beispiel:

  • Von Lucas Arruda
    Das ist ein junger Maler aus dem Land Brasilien.

  • Von Ron Nagle
    Das ist ein Künstler aus den USA.
    Er macht Figuren aus Keramik.

  • Von Rachel Rose
    Das ist eine Künstlerin aus den USA.
    Sie macht besondere Video-Filme.

  • Und von Forrest Bess
    Er war ein bekannter Maler.

Lucas Arruda steht an einem Tisch. Er hat die Arme verschränkt. Auf dem Tisch steht ein Bild.
Lucas Arruda, Foto: Gui Gomes
Analog-Foto von Rachel Rose. Sie steht vor einem alten Gebäude. Sie hat einen Mantel an.
Rachel Rose, Foto: Landon Nordemann

Die USA sind ein Teil von Amerika.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das wird so gesprochen: Ju nei tet  stäts  of  A me ri ka.
Es bedeutet: Vereinigte Staaten von Amerika.
Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

Keramik ist ein besonderes Material.

Keramik-Kunst wird aus:

  • Ton

  • und Wasser gemacht.

Video-Filme sind sehr kurze Filme.

Zum Beispiel:
Ein Film zu einem Lied.

Ein Mann steht an einer Kamera. Er filmt.
Foto: Pixabay

Zu den Ausstellungen gab es zum Beispiel verschiedene Lern-Angebote.
Dort konnten die Menschen viele Infos zu den Ausstellungen bekommen.
Bei den Lern-Angeboten konnten alle Menschen mit-machen.

Zum Beispiel:

  • Ältere Menschen und junge Menschen.

  • Menschen, die schon viel über die Kunst-Werke wussten.

  • Menschen, die Kunst spannend finden.

  • Oder Fach-Leute für Kunst.

Viele verschiedene Menschen stehen zusammen. Manche reden, andere hören zu.
© Reinhild Kassing

Fach-Leute für Kunst wissen viel über Kunst.

Zum Beispiel darüber:

Welche Kunst es gibt.

Wie Kunst gemacht werden kann.

Welche besonderen Künstler es gibt.

Viele Personen sitzen um einen großen Tisch. Sie reden miteinander in einer Besprechung.
© Reinhild Kassing

Das Fridericianum ist jetzt ein Ort für alle Menschen.

Das bedeutet:
Viele verschiedene Menschen können sich dort treffen.
Zum Beispiel: Künstler und Künstlerinnen.
Gemeinsam mit anderen Menschen können sie über Kunst reden.
Die Menschen können viele Infos über Kunst bekommen.
Und sie können bei vielen verschiedenen Veranstaltungen mit-machen.

Zum Beispiel:

  • Bei Gesprächen über Kunst-Werke,

  • bei künstlerischen Aktionen

  • oder bei Film-Vorführungen.

Menschen stehen zusammen im Museum und hören eiem Mann zu.
Eröffnung der Ausstellung / Opening of the exhibition: Melvin Edwards: Some Bright Morning, Werk im Hintergrund / Work in the background: Melvin Edwards: Lynch Fragments, 1963, Foto / photo: Nicolas Wefers

Künstlerische Aktionen sind zum Beispiel:

  • Tanz-Vorstellungen von Künstlern oder Künstlerinnen,

  • Wenn ein Künstler oder eine Künstlerin
    große Bilder auf die Straße malt.

  • Oder wenn verschiedene Künstler
    und Künstlerinnen gemeinsam Musik machen.

Vier Menschen in Froschkostümen halten gemeinsam einen riesigen Kermit-Luftballon in einem Museum fest.
Alex Da Corte: Kermit The Frog, Even
(Performance Fridericianum, Kassel, 2024)
Courtesy Kültur Büro Barcelona/Buenos Aires
Foto / photo: Nicolas Wefers
© Alex Da Corte, documenta und Museum Fridericianum gGmbH