Einladung zum Familien-Fest:
70 Jahre documenta
Liebe Familien, liebe Bürger und Bürgerinnen von Kassel,
liebe Freunde und Freundinnen von der documenta
und vom Fridericianum,

Im Jahr 1955 wurde in Kassel die
1. documenta-Ausstellung gemacht.
Das bedeutet: Die documenta wird jetzt 70 Jahre alt.
documenta ist die Abkürzung für: documenta-Ausstellung.
documenta-Ausstellung oder documenta
ist eine große Kunst-Ausstellung.
Bei einer Kunst-Ausstellung
werden viele verschiedene Sachen gezeigt.
Zum Beispiel:
Bilder,
Figuren aus Stein
oder Installationen.
Das sind besondere Kunst-Werke,
die ein Künstler oder eine Künstlerin
sich aus-gedacht hat.

Arnold Bode hat die 1. documenta-Ausstellung eröffnet.
Er war ein bekannter Maler und Kunst-Professor in Kassel.
Ein Kunst-Professor ist ein Mensch,
der besonders viel über Kunst weiß.
Er arbeitet zum Beispiel an einer Kunst-Hochschule.
Das ist eine besondere Schule,
wo Menschen viel über Kunst lernen können.
Bis zum Jahr 2025 gab es schon 15
documenta-Ausstellungen in Kassel.
Und im Jahr 2027 wird es die 16. documenta geben.

Wir von der documenta und
dem Museum Fridericianum
wollen den 70. Geburtstag von der
documenta mit euch feiern.
Deshalb machen wir ein buntes
Familien-Fest.
In einem Museum können die Menschen
viele spannende Sachen sehen.
Zum Beispiel:
Bilder,
Fotos
oder sehr alte Sachen.

(Installationsansicht / Installation view Fridericianum, Kassel)
Foto / Photo: Andrea Rossetti
© Mario García Torres, documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Courtesy der Künstler / the artist; neugerriemschneider, Berlin
Wann wir das Familien-Fest machen:
Am 07. Juni vom Jahr 2025
Das ist ein Samstag.
Ab 15:00 Uhr geht es los.
Wo wir das Familien-Fest machen:
Vor dem Museum Fridericianum

Alle Menschen können zu dem Familien-Fest kommen.
Es gibt:
Musik,
etwas zum Trinken
und viele leckere Sachen zum Essen.
Zum Beispiel:Essen mit Fleisch,
vegetarisches Essen
Das ist Essen ohne Fleisch.Oder veganes Essen.
Das ist Essen ohne Fleisch
und ohne Sachen von Tieren.

Außerdem macht die Künstlerin Cosima von Bonin
eine besondere Kunst-Aktion.
Sie heißt: 7 Tausend Palmen.
Die Künstlerin schmückt das Museum Fridericianum
mit vielen Palmen-Ketten aus Papier.
Wenn ihr wollt:
Dann dürft ihr euch sich so eine Palmen-Kette mitnehmen.

© Cosima von Bonin, documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Das Programm zum Familien-Fest
Von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
gibt es viele leckere Sachen
zum Essen und Trinken.
Um 15:00 Uhr
gibt es eine Begrüßung.
Die Begrüßung machen:
Andreas Hoffmann
Er ist der Chef vom der Firma documenta
und Museum Fridericianum.

Und Moritz Wesseler
Er ist der Direktor vom Museum Fridericianum.

Um 15:15 Uhr
werden die Palmen-Ketten verteilt.
Jetzt könnt ihr euch so eine Palmen-Kette abholen.
Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
gibt es ein buntes Bastel-Angebot für alle.
Das Bastel-Angebot heißt: Alles Palme oder was?
Dort könnt ihr viele tolle Sachen machen.
Zum Beispiel:
Noch mehr Palmen-Ketten basteln,
Postkarten stempeln
oder Buttons selber machen.

Buttons sind kleine runde Scheiben.
Sie sind aus Papier und Metall.
An dem Metall ist eine kleine Nadel.
Die Scheibe aus Papier können die Kinder bemalen.
Dann wird die Papier-Scheibe
auf die Metall-Scheibe geklebt.
Und fertig ist der Button.
Den Button können sich Menschen dann
an der Kleidung fest-machen.

Außerdem gibt es Rätsel-Touren durch das Fridericianum.
Dabei könnt ihr verschiedene Sachen raten.
Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
ist das Spiel-Mobil Rote Rübe da.
Das ist ein besonderes Auto.
Die Menschen von dem Spiel-Mobil haben
viele tolle Spiel-Geräte dabei.
Jetzt können alle Kinder
gemeinsam mit dem Menschen von dem Spiel-Mobil:
toben,
spielen,
viel Spaß haben
und gemeinsam Pizza backen.
Die Kinder müssen aber mindestens 3 Jahre alt sein.
Sie dürfen nicht jünger sein.

15:30 Uhr, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr
werden Familien-Rundgänge gemacht.
Das sind Rundgänge durch das Museum Fridericianum.
Dabei könnt ihr viele spannende Sachen lernen.
Zum Beispiel über die Kunstwerke
von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen.
Die Familien-Rundgänge dauern 30 Minuten.

Um 15:30 Uhr
gibt es Musik.
Das Orchester von der Firma VW macht Musik
mit besonderen Musik-Instrumenten.
Das Schlagzeug ist zum Beispiel
aus verschieden Teilen von einem Auto.
Ein Orchester ist eine große Gruppe
von Musikern und Musikerinnen.
Sie spielen verschiedene Musik-Instrumente.

Von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr
gibt es einen Spaziergang zu den 7000 Palmen-Ketten.
Die Künstlerin Cosima von Bonin
hat Kassel mit Palmen-Ketten geschmückt.
Das hat sie an verschiedenen Orten von Kassel gemacht.
Bei dem Spaziergang könnt ihr euch die Orte ansehen.
Und die Künstlerin erzählt viele spannende Sachen dazu.

© Cosima von Bonin, documenta und Museum Fridericianum gGmbH